Entrückung - Die Wiederkunft Christi

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Spät-Entrückung

2. Thess. 1 und die Entrückung

2Thes 1,3 Wir sind Gott allezeit zu danken schuldig für euch, Brüder, wie es sich geziemt, weil euer Glaube über die Maßen wächst und die Liebe eines jeden einzelnen von euch zunimmt allen gegenüber,
2Thes 1,4 so daß wir selbst uns euer rühmen in den Gemeinden Gottes wegen eurer Standhaftigkeit und Glaubenstreue in allen euren Verfolgungen und Drangsalen, die ihr zu ertragen habt:
2Thes 1,5 ein Beweis des gerechten Gerichtes Gottes, daß ihr gewürdigt werdet des Königreiches Gottes, für das ihr leidet,
2Thes 1,6 wie es denn gerecht ist vor Gott, denen, die euch bedrücken, mit Bedrückung zu vergelten,
2Thes 1,7 euch aber, die ihr bedrückt werdet, mit Erquickung samt uns, bei der Offenbarung unsres Herrn Jesus Christus vom Himmel her, samt den Engeln seiner Kraft,
2Thes 1,8 wenn er mit Feuerflammen Rache nehmen wird an denen, die Gott nicht anerkennen und die dem Evangelium unsres Herrn Jesus nicht gehorsam sind,
2Thes 1,9 welche Strafe erleiden werden, ewiges Verderben, von dem Angesicht des Herrn und von der Herrlichkeit seiner Kraft,
2Thes 1,10 wenn er kommen wird, um an jenem Tage verherrlicht zu werden in seinen Heiligen und bewundert in denen, die gläubig geworden sind, - denn unser Zeugnis hat bei euch Glauben gefunden.
2Thes 1,11 Zu diesem Zweck flehen wir auch allezeit für euch, daß unser Gott euch der Berufung würdig mache und alles Wohlgefallen der Güte und das Werk des Glaubens in Kraft erfülle,
2Thes 1,12 auf daß der Name unsres Herrn Jesus Christus in euch verherrlicht werde und ihr in ihm, nach der Gnade unsres Gottes und des Herrn Jesus Christus.



In der langen Ausarbeitung über den Abschnitt 2. Thess. 2 ging es um die Gleichzeitigkeit der Ereignisse:
Dann, wenn Christus kommt, entrückt er die Gemeinde und zugleich ist dieser Tag auch das Ende des Antichristen. Das Ende des Sohns der Sünde und die Befreiung der Gläubigen durch Entrückung sind ein Ereignis.

Genau dieses Thema und diese Aussage findet sich in diesen Eingangsversen dieses Briefes wieder:


V7: Bei der Offenbarung unseren Herrn Jesu mit den Engeln seiner Kraft
Dieser Vers gibt eine zeitliche Anordnung. Christus offenbart sich. Es ist die Offenbarung Christi. Er kommt hier nicht allein, sondern mit den Engeln seiner Kraft. Mit diesem Wort "bei" wird diese Aussage mit den anderen Aussagen des Abschnitts verbunden. Es ist ein Zeitpunkt, an dem dann die anderen, noch zu betrachtenden Ereignisse statt finden.
Es ist hier nicht von der Wiederkunft Christi die Rede, sondern von der "Offenbarung" Christi. Dieser Begriff findet sich häufiger:
Röm 2,16 Das wird an dem Tage offenbar werden, da Gott das Verborgene der Menschen richten wird, laut meinem Evangelium, durch Jesus Christus.
1Kor 1,7 so daß ihr keinen Mangel habt an irgend einer Gnadengabe, während ihr die Offenbarung unsres Herrn Jesus Christus erwartet,
Kol 3,4 Wenn Christus, euer Leben, offenbar werden wird, dann werdet auch ihr mit ihm offenbar werden in Herrlichkeit.
1Petr 1,7 damit die Bewährung eures Glaubens, die viel kostbarer ist als die des vergänglichen Goldes - das durchs Feuer erprobt wird -, Lob, Preis und Ehre zur Folge habe bei der Offenbarung Jesu Christi;
1Petr 1,13 Darum umgürtet die Lenden eures Gemütes, seid nüchtern und setzet eure Hoffnung ganz auf die Gnade, die euch dargeboten wird in der Offenbarung Jesu Christi.
1Petr 4,13 sondern je mehr ihr der Leiden Christi teilhaftig seid, freuet euch, damit ihr auch bei der Offenbarung seiner Herrlichkeit frohlocken könnt.

Christus offenbart sich hier als der, der er ist. Zugleich wird das, was wir Gläubigen in Christus sind, auch an diesem Tag offenbar. Wenn aber sich Christus offenbart, als der, welcher er ist, dann heißt das aber nichts anderes, als dass er als Herr dieser Welt, als der, welche alle Macht und Vollmacht hat, auftreten und geoffenbart werden wird.
Es ist dann vorbei mit aller Verdecktheit, alle Verborgenheit usw.

V6/7: wie es denn gerecht ist vor Gott, denen, die euch bedrücken, mit Bedrückung zu vergelten, euch aber, die ihr bedrückt werdet, mit Erquickung samt uns

An diesem Tag der Offenbarung, BEI diesem Ereignis, wird die Bedrückung zur Erqickung und die vorher bedrückten, werden Bedrückung erfahren. Es kehrt sich um.  Diese Stelle sagt klar aus, dass die Zeit bis direkt vor diesem Ereignis, an dem wir Gläubigen Erquickung erfahren werden, Bedrückung sein wird. Wir werden von anderen "bedrückt" werden, bis der Herr kommt. Dann aber, an genau diesem Tag, dreht sich die Sache um.

Was diese Bedrückungen sind, das schreibt Paulus vielfach und die Geschichte der Christen zeigt diese Verfolgungen in allen Arten auf. Die Gemeinde Jesu war im Grunde immer unter Verfolgung. Nur kurze und meist lokale Zeitabschnitte und Bereiche waren ohne Verfolgung. Auch heute leidet die Mehrzahl aller Mitgeschwister in vielen Ländern. Doch genau dann, wenn der Herr sich offenbart, kehrt sich das Blatt. Dann wird jenen, die uns und unsere Geschwister verfolgt und bedrückt haben, das widerfahren. Die Botschaft ist daher ganz klar, dass die Gemeinde trotz aller Verfolgung und Unterdrückung auf die Zeit hoffen kann, wenn Christus diese Last nimmt und die Gläubigen befreit sind in die Ewigkeit Gottes.

V8/9: wenn er mit Feuerflammen Rache nehmen wird an denen, die Gott nicht anerkennen und die dem Evangelium unsres Herrn Jesus nicht gehorsam sind, welche Strafe erleiden werden, ewiges Verderben, von dem Angesicht des Herrn und von der Herrlichkeit seiner Kraft,

In diesen Versen beschreibt Paulus näher dieses Ereignis. Der Herr wird mit "Feuerflamme" Rache nehmen. Dieser Begriff findet sich an etlichen Stellen der Bibel. Dieses Ereignis, dass mit Feuerflamme in den letzten Tagen vernichtet wird, findet sich vielfältig als Prophetie in der Bibel. Im NT findet man:

Offb 1,14 sein Haupt aber und seine Haare waren weiß, wie weiße Wolle, wie Schnee, und seine Augen wie eine Feuerflamme,
Offb 19,12 Seine Augen sind eine Feuerflamme, und auf seinem Haupte sind viele Kronen, und er trägt einen Namen geschrieben, den niemand kennt als nur er selbst.


Christus offenbart sich so in den ersten Versen der Offenbarung. Er ist der, dessen Augen wie Feuerflammen sind.  In
Off. 19,12 kommt nun dieser Herr sichtbar auf diese Erde und vernichtet das Tier und alle Macht und Heere dieser Welt:


Offb 19,14 Und die Heere im Himmel folgten ihm nach auf weißen Pferden und waren angetan mit weißer und reiner Leinwand.
Offb 19,15 Und aus seinem Munde geht ein scharfes Schwert, daß er die Heiden damit schlage, und er wird sie mit eisernem Stabe weiden, und er tritt die Weinkelter des grimmigen Zornes des allmächtigen Gottes.
Offb 19,16 Und er trägt an seinem Kleide und an seiner Hüfte den Namen geschrieben: «König der Könige und Herr der Herren.»
Offb 19,17 Und ich sah einen Engel in der Sonne stehen, der rief mit lauter Stimme und sprach zu allen Vögeln, die durch die Mitte des Himmels fliegen: Kommt und versammelt euch zu dem großen Mahle Gottes,
Offb 19,18 zu verzehren das Fleisch der Könige und das Fleisch der Heerführer und das Fleisch der Starken und das Fleisch der Pferde und derer, die darauf sitzen, und das Fleisch aller Freien und Knechte, der Kleinen und Großen!
Offb 19,19 Und ich sah das Tier und die Könige der Erde und ihre Heere versammelt, um Krieg zu führen mit dem, der auf dem Pferde sitzt, und mit seinem Heer.
Offb 19,20 Und das Tier wurde ergriffen und mit ihm der falsche Prophet, der die Zeichen vor ihm tat, durch welche er die verführte, die das Malzeichen des Tieres annahmen und sein Bild anbeteten; lebendig wurden die beiden in den Feuersee geworfen, der mit Schwefel brennt.
Offb 19,21 Und die übrigen wurden getötet mit dem Schwert, das aus dem Munde dessen hervorgeht, der auf dem Pferde sitzt, und alle Vögel sättigten sich von ihrem Fleisch.


Dieser Abschnitt beschreibt das, was Paulus in 2. Thess. andeutet. Die, welche gegen Gott streiten, gegen ihn Kämpfen, all jene werden in dieser Schlacht vernichtet. Der Antichrist und der falsche Prophet werden sofort in den Feuersee des ewigen Verderbens geworfen, die anderen warten auf das Gericht später am weißen Thron. Mit Feuerflamme und der Macht der himmlischen Heere kommt Christus, genau so wie in V7 genannt.
(Man beachte dazu auch die Beschreibung der Ereignisse in Hes. 37/38 oder Sach. 14ff. Auch dort wird das Heer mit Feuerflamme usw. bekämpft und danach bricht das Reich Gottes an.)

V10:wenn er kommen wird, um an jenem Tage verherrlicht zu werden in seinen Heiligen und bewundert in denen, die gläubig geworden sind, - denn unser Zeugnis hat bei euch Glauben gefunden.

An diesem Tag ist aber nicht nur das Gericht über diese Welt, sondern genau an "jenem Tage" wird der Herr bei seinen Heiligen bewundert werden, verherrlicht sein. Die Gemeinde Jesu ist am Ziel und bei ihrem Herrn. Auch dieser Punkt findet sich im Abschnitt aus Off. 19:
Offb 19,7 Laßt uns fröhlich sein und frohlocken und ihm die Ehre geben! Denn die Hochzeit des Lammes ist gekommen, und sein Weib hat sich bereitet.
Offb 19,8 Und es wurde ihr gegeben, sich in feine, glänzend reine Leinwand zu kleiden; denn die feine Leinwand ist die Gerechtigkeit der Heiligen.
Offb 19,9 Und er sprach zu mir: Schreibe: Selig sind die, welche zum Hochzeitsmahl des Lammes berufen sind! Und er sprach zu mir: Dieses sind wahrhaftige Worte Gottes!


Das Weib, die Gemeinde Jesu wird dann bei Christus sein, mit ihm das Hochzeitsmahl feiern. Die Hochzeit des Lammes, der Tag der Offenbarung Christi und das Ende dieser weltlichen Macht, des Widerstands gegen Gott, ist an diesem Tag der Wiederkunft des Herrn.
An diesem Tag erfüllt sich die Verheißung des Herrn:
Mt 26,29 Ich sage euch aber, ich werde von jetzt an von diesem Gewächs des Weinstocks nicht mehr trinken, bis zu jenem Tage, da ich es neu mit euch trinken werde im Reiche meines Vaters.
Joh 14,3 Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, auf daß auch ihr seid, wo ich bin.
Offb 3,20 Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, so werde ich zu ihm hineingehen und das Nachtmahl mit ihm einnehmen und er mit mir.


Zusammenfassung
Paulus sagt in den ersten Versen des 2. Thess.-Briefes genau das, was in dem 2. Kapitel auch steht. Die Entrückung der Gemeinde als auch das Ende des Antichristen (und damit auch dessen Reich und Macht) fallen in ein Ereigniss, der Wiederkunft Christi. Die Ereignisse sind zudem auch noch gleich mit der Beschreibung der Ereignisse auf Off. 19.

Doch die Betrachtung wäre unvollständig, wenn man nicht auch den Abschnitt der Wiederkunftsreden Christi aus den Evangelien hinzu nähme. Auch hier finden sich wichtige Aussagen:

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