Entrückung - Die Wiederkunft Christi

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Pro Antichrist kann vor Entrückung nicht auftreten

Diskussion > Liste Argumente
 

Diskussion der Argumente zum Zeitpunkt der Entrückung

Argument

Das Auftreten des Antichristen, der Beginn der großen Trübsal kann nicht vor Hinwegnahme des Hl. Geistes, dem Aufhalter aus 2. Thess. 2 erfolgen. Dies erfolgt in der Vorentrückung.

Wertung

Pro Vorentrückung

Gegenargument

Der Aufhalter ist unbekannt         Die Textanalyse von 2. Thess. 2 zeigt, dass die Entrückung erst spät, nach Auftreten des Antichristen folgen kann

aus 50 Gründe für die Vorentrückung Argument 6

Die Einschränkung des Bosen wird nach der Entrückung der Gemeinde verschwinden. Paulus. Worte in 2.Thessalonicher Kapitel 2, 1-11 beziehen sich auf die Ankunft unseres HERRN und unsere Vereinigung mit Ihm. In diesen Versen lesen wir auch die Warnung, dass der Mensch der Gesetzwidrigkeit (der Antichrist) erst erscheinen wird, nachdem die einschränkende Macht Gottes von der Welt genommen ist. Während nun manche Menschen der Auffassung sind, bei dieser einschränkenden Macht handle es sich um den heiligen Geist, welche der Brautgemeinde innewohnt, scheint es doch wahrscheinlicher, dass es sich hierbei um die Brautgemeinde selbst handelt, die vor der Trubsalzeit entrückt werden wird. Der Dienst der Brautgemeinde .Salz und Licht zu sein, also das Böse in der Welt einzuschränken und dieses zuruckzudrängen, wird dann vollendet sein, wahrend der allgegenwartige heilige Geist auch während der Trübsalzeit Seinen Dienst weiterführen wird. In dieser Zeit werden noch ganze Scharen von Juden und Heiden zum Glauben an Jesus Christus bekehrt werden (Offenbarung Kapitel 7, Verse 9-14).
2. Thessalonicher Kapitel 2, Verse 1-11
1 Aber der Zukunft halben unsers HERRN Jesu Christi und unsrer Versammlung zu Ihm bitten wir euch, liebe Bruder, 2 dass ihr euch nicht bald bewegen lasset von eurem Sinn noch erschrecken, weder durch Geist noch durch Wort noch durch Brief, als von uns gesandt, dass der Tag Christi vorhanden sei. 3 Lasset euch niemand verfuhren in keinerlei Weise; denn Er kommt nicht, es sei denn, dass zuvor der Abfall komme und offenbart werde der Mensch der Sunde, das Kind des Verderbens, 4 der da ist der Widersacher und sich uberhebt uber alles, was Gott oder Gottesdienst hei©¬t, also dass er sich setzt in den Tempel Gottes als ein Gott und gibt sich aus, er sei Gott. 5 Gedenket ihr nicht daran, dass ich euch solches sagte, da ich noch bei euch war? 6 Und was es noch aufhalt, wisset ihr, dass er offenbart werde zu seiner Zeit. 7 Denn es regt sich bereits das Geheimnis der Bosheit, nur dass, der es jetzt aufhalt, muss hinweg getan werden; 8 und alsdann wird der Boshafte offenbart werden, welchen der HERR umbringen wird mit dem Geist Seines Mundes und durch die Erscheinung Seiner Zukunft ihm ein Ende machen, 9 ihm, dessen Zukunft geschieht nach der Wirkung des Satans mit allerlei lugenhaftigen Kraften und Zeichen und Wundern 10 und mit allerlei Verfuhrung zur Ungerechtigkeit unter denen, die verloren werden, dafur dass sie die Liebe zur Wahrheit nicht haben angenommen, auf dass sie selig wurden. 11 Darum wird ihnen Gott kraftige Irrtumer senden, dass sie glauben der Luge, 12 auf dass gerichtet werden alle, die der Wahrheit nicht glauben, sondern haben Lust an der Ungerechtigkeit.


aus 50 Gründe für die Vorentrückung Argument 30

Das Kommen des HERRN zum Gericht (bei Seiner Erscheinung) wird in der Schrift als „der Tag des HERRN“ gesehen. Dieser Tag kann nicht kommen, es sei denn, dass der Mensch der Sünde geoffenbart worden ist, und der Mensch der Sünde kann nicht geoffenbart werden, weil "der, welcher zurückhält, bis er aus dem Wege ist", noch da ist (2. Thes. 2,3-10).
2.Thessalonicher Kapitel 2, Verse 3-12
3 Lasset euch niemand verführen in keinerlei Weise; denn Er kommt nicht, es sei denn, dass zuvor der Abfall komme und offenbart werde der Mensch der Sünde, das Kind des Verderbens, 4 der da ist der Widersacher und sich überhebt über alles, was Gott oder Gottesdienst heißt, also dass er sich setzt in den Tempel Gottes als ein Gott und gibt sich aus, er sei Gott. 5 Gedenket ihr nicht daran, dass ich euch solches sagte, da ich noch bei euch war? 6 Und was es noch aufhält, wisset ihr, dass er offenbart werde zu seiner Zeit. 7 Denn es regt sich bereits das Geheimnis der Bosheit, nur dass, der es jetzt aufhält, muss hinweg getan werden; 8 und ALSDANN wird der Boshafte offenbart werden, welchen der HERR umbringen wird mit dem Geist Seines Mundes und durch die Erscheinung Seiner Zukunft ihm ein Ende machen, 9 ihm, dessen Zukunft geschieht nach der Wirkung des Satans mit allerlei lügenhaftigen Kräften und Zeichen und Wundern 10 und mit allerlei Verführung zur Ungerechtigkeit unter denen, die verloren werden, dafür dass sie die Liebe zur Wahrheit nicht haben angenommen, auf dass sie selig würden. 11 Darum wird ihnen Gott kräftige Irrtümer senden, dass sie glauben der Lüge, 12 auf dass gerichtet werden alle, die der Wahrheit nicht glauben, sondern haben Lust an der Ungerechtigkeit.
Diese Verse sollten sorgfältig gelesen werden, denn sie enthalten den stärksten Beweis dafür, dass die Brautgemeinde gar nicht durch die Trübsalzeit gehen kann. In Vers 3 heißt es: "Dieser Tag kommt NICHT, es sei denn, dass ZUERST der Abfall komme und geoffenbart worden sei der Mensch der Sünde." Dieser Vers bezieht sich auf das zweite Tier in Offenbarung 13.
Die Verse 6 und 7 weisen auf den hin, der "zurückhält". Es ist der heilige Geist, der das Böse gegenwärtig hindert, sich völlig zu entfalten, wie es am Ende sein wird.
Die Verse 7 und 8 weisen auf den hin, der "zurückhält" und der weggenommen werden wird, und dann wird "der Gesetzlose" geoffenbart werden. Das ist Satans Supermensch, der kommen wird; aber er kann nicht kommen, solange der heilige Geist, als in der Brautgemeinde wohnend, noch hier ist. Der heilige Geist wohnt in den Gläubigen und wird solange hier sein, wie auch nur ein Gläubiger noch hier ist. All das macht es unmöglich, dass die Brautgemeinde während der Trübsalzeit noch hier sein könnte.

aus Lickley 14 Gründe für die Vorentrückung Argument 11


Das Kommen des Herrn zum Gericht (bei Seiner Erscheinung) wird in der Schrift als der Tag des Herrn gesehen. Dieser Tag kann nicht kommen, es sei denn, dass der Mensch der Sünde geoffenbart worden ist, und der Mensch der Sünde kann nicht geoffenbart werden, weil „der, welcher zurückhält, bis er aus dem Wege ist“, noch da ist (2Thes 2,3-10). Diese Verse sollten sorgfältig gelesen werden, denn sie enthalten den stärksten Beweis dafür, dass die Kirche gar nicht durch die Drangsalsperiode gehen kann. In Vers 3 heißt es: „Dieser Tag kommt nicht, es sei denn, dass zuerst der Abfall komme und geoffenbart worden sei der Mensch der Sünde.“ Dieser Vers bezieht sich auf das zweite Tier in Offenbarung 13. Die Verse 6 und 7 weisen auf den hin, der „zurückhält“. Es ist der Heilige Geist, der das Böse gegenwärtig hindert, sich völlig zu entfalten, wie es am Ende sein wird. Die Verse 7 und 8 weisen auf den hin, der „zurückhält“ und der weggenommen werden wird, und dann wird „der Gesetzlose“ geoffenbart werden. Das ist Satans Supermensch, der kommen wird; aber er kann nicht kommen, solange der Heilige Geist als in der Kirche wohnend noch hier ist. Der Heilige Geist wohnt in den Gläubigen und wird solange hier sein, wie auch nur ein Gläubiger noch hier ist. All das macht es unmöglich, dass die Kirche während der Drangsalszeit noch hier sein könnte.

aus 9 Gründe für die Vorentrückung Argument 8

8.) Das Auftreten des Antichristen
Im gleichen Kapitel (2. Thessalonicher 2) und als Antwort auf die Panik der Thessalonicher, sagt ihnen Paulus, dass vor der Rückkehr von Jesus Christus viele Leute vom Glauben abfallen werden, und dass der Antichrist auftreten wird, noch bevor Jesus Christus auf die Erde zurückkommt. „Lasst euch durch nichts und niemand
täuschen: Erst müssen viele ihrem Glauben untreu werden, und der Feind Gottes (Antichrist) muss auftreten, der alles Böse in sich vereint und zum Untergang bestimmt ist.“ (2. Thessalonicher 2:3). Weiter sagt Paulus, dass der Antichrist erst dann auftreten kann, wenn der „Eine“ von der Erde weggenommen wird: „Ihr wisst doch
auch, was den Antichrist daran hindert, schon jetzt zu erscheinen, noch vor seiner Zeit. Zwar spüren wir schon überall, wie sich die Mächte des Bösen regen, aber noch werden sie von dem einen aufgehalten.“ (2. Thess. 2:6-7). Bei dem „Einen“ handelt es sich um den Heiligen Geist. Erst nachdem der Heilige Geist diese Erde verlassen hat, kann der Antichrist auftreten. Und weil der Heilige Geist während des Gemeindezeitalters in den Christen lebt, kann der Heilige Geist die Erde nicht verlassen, ohne die Christen mitzunehmen (Entrückung). Das heisst, dass der Antichrist erst nach der Entrückung der Gemeinde auftreten kann. Und weil wir wissen, dass die Drangsal durch ein Bündnis des Antichristen mit Israel beginnt (Daniel 9: 27), wissen wir auch, dass die Gemeinde zu diesem Zeitpunkt nicht mehr auf der Erde ist. Die Entrückung muss also vor der Drangsal stattfinden.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü