Entrückung - Die Wiederkunft Christi

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Pro Gemeinde nicht mehr erwähnt

Diskussion > Liste Argumente
 

Diskussion der Argumente zum Zeitpunkt der Entrückung

Argument

Sowohl die Einteilung der Offenbarung als auch das Fehlen der Gemeinde ab Kap. 4 zeigen an, dass die Gemeinde nicht mehr in der Endzeit auf der Erde ist, also vorher entrückt.

Wertung

Pro Vorentrückung

Gegenargument

Es finden sich viele Hinweise auf Gläubige, Nachfolger Jesu in der Offenbarung und die Einteilung ist kein Beweis

aus Lickley 14 Gründe für die Vorentrückung Argument 14


Der Ablauf der Ereignisse im Himmel zeigt, dass, während die Gerichte Gottes auf die fallen, die auf der Erde wohnen, die Kirche in der Gegenwart Christi sein wird. Er wird die Seinen in das Haus des Vaters holen (Joh 14,2-3). Dann werden sie vor dem Richterstuhl Christi erscheinen (2Kor 5,10), und danach wird die Hochzeit des Lammes stattfinden (Offb 19,7-9)! Die Anordnung in 5. Mose 24,5, wo ein Mann, der gerade geheiratet hatte, nicht in den Krieg zu ziehen brauchte und auch keinerlei Sache auferlegt bekommen sollte, weist gewiss auch auf den Herrn hin, der Sich Seiner Braut erfreuen wird, für die Er gestorben ist und für die Er so lange Zeit in Liebe tätig war, ohne dass Seine Freude dabei von dem Gedanken an ein sofortiges In-den-Krieg-Ziehen beeinträchtigt wird, wie es in Offenbarung 19,11-15 beschrieben wird.

aus 9 Gründe für die Vorentrückung Argument 4

4.) Das Buch der Offenbarung
Der Aufbau der Offenbarung deutet darauf hin, dass die Entrückung vor der Drangsal stattfindet. Das Buch der Offenbarung ist chronologisch gegliedert: „Schreibe nun, was du gesehen hast, und was ist, und was darnach geschehen soll.“ (Offenbarung 1:19). Dabei müssen wir wissen, dass die Offenbarung etwa 90 n. Chr. vom Apostel Johannes geschrieben wurde. Kapitel 1 beschreibt Jesus Christus und Seinen Dienst. Kapitel 2 und 3 beschreibt das Gemeindezeitalter von Pfingsten bis heute. In Kapitel 4 wird Johannes von der Insel Patmos in den Himmel entrückt. Diese Entrückung ist ein Bild für die Entrückung der Gemeinde. Damit endet das Zeitalter der Gemeinde, und die Gemeinde erhält einen neuen Titel: Älteste. Die 24 Ältesten, die in Offenbarung 4 im Himmel sind, repräsentieren die Gemeinde. Kapitel 5 beschreibt das Geschehen im Himmel vor dem Thron Gottes. In den Kapiteln 6 - 18 werden dann die Geschehnisse beschrieben, die während der Drangsal auf dieser Erde stattfinden. In diesen Kapiteln wird die Gemeinde kein einziges Mal erwähnt. Wäre die Gemeinde während der Drangsal auf der Erde, dann würde man zu Recht erwarten, dass in der detaillierten und ausführlichen Beschreibung dieser Zeit auch erwähnt wird, welche Rolle die Gemeinde spielt. Doch in den Kapiteln, die am meisten über die Drangsal aussagen, kommt die Gemeinde nicht vor. Das liegt daran, dass die Gemeinde zu diesem Zeitpunkt nicht mehr auf der Erde ist. Die Gemeinde wird erst in Kapitel 19:7 als Braut Christi wieder erwähnt, die im Himmel mit Jesus das Hochzeitsmahl feiert. Danach wird die Himmelstür geöffnet (19:11) und Jesus Christus kommt mit Seiner Gemeinde auf die Erde zurück (19:14). Einige kontern dieses Argument mit dem Gegenargument, dass während der Drangsal in Buch der Offenbarung die „Heiligen“ erwähnt sind, und dass damit die Gemeinde gemeint ist. Aber der Ausdruck „Heilige“ wird in der Bibel nicht exklusiv für
die Gemeinde gebraucht. Daniel gebraucht diesen Ausdruck zum Beispiel für die Gläubigen des alten Testaments, lange bevor die Gemeinde entstand. Die Heiligen in der Offenbarung sind die Menschen, die nach der Entrückung zum Glauben gekommen sind.
Der chronologische Aufbau der Offenbarung zeigt, dass die Entrückung vor der Drangsal stattfindet.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü