Contra 2 Aspekte des Kommens Christi - Entrückung - Die Wiederkunft Christi

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Contra 2 Aspekte des Kommens Christi

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Diskussion der Argumente zum Zeitpunkt der Entrückung

Argument

Die zwei Aspekte des Kommens Christi

Wertung

Contra Vorentrückung

Gegenargument

Christus kommt zu den Seinen und mit den Seinen

Dieses Argument beruht auf mehreren Annahmen:

1. Man nimmt an, dass die Stelle aus Judas aussagt, dass der Herr "mit" den Seinen kommt, d.h. also mit den Heiligen zu seinem Volk. Aber tatsächlich kann man diese Stelle auch mit "in die Mitte der Seinen"

Jud 1,15 «Siehe, der Herr ist gekommen mit seinen heiligen Zehntausenden, um Gericht zu halten über alle und alle Gottlosen zu strafen wegen all ihrer gottlosen Taten, womit sie sich vergangen, und wegen aller harten Worte, welche die gottlosen Sünder gegen ihn geredet haben.»
2. Man verknüpft hier zwei Bibelstellen (1. Thess. 4 mit Judas ) einfach mal so. Die Begründung darfür wird nicht geliefert, sondern nur suggestiv unterstellt.

Tatsächlich ist aber ohne Vorentrückung eine Auslegung ohne Widerspruch und Kunstgriffe möglich. Denn der Tag Christi, der Tag seiner Wiederkunft ist nicht ein kurzer Tag mit nur einem Ereignis, sondern ein langer Tag, länger als jeder normale Tag. Zuerst erscheint Christus in den Wolken und ist noch nicht auf der Erde. Sein Zeichen wird weltweit gesehen (Mt. 24,30), jedoch bleibt er noch in den Wolken und ist verborgen. Es ist dies der Zeitpunkt der Entrückung. In 2. Thess. 2,8 heißt es, dass der Antrichrist bei der "Erscheinung seiner Wiederkunft" erst vernichtet wird. Christus ist da, aber erst wenn er sich zeigt, seine Wiederkunft "erscheint", beginnt das Gericht über den Sohn der Sünde. Ohne das jetzt hier ausführlich zu belegen wird dieses Ereigniss dann geschehen, wenn Christus am Ölberg erscheint und sein Volk Israel errettet aus Not.
In diesem Kontext kann es daher bezüglich Judas 1,15 heißen:
  1. Christus kommt in die Mitten der Seinen (aus Israel, welche sich hier bekehren und den Hl. Geist erhalten) und wird über die Gottlosen, welche das Land, Jerusalem angfreifen und bedrohen, Gericht üben.
  2. Christus kommt mit der Gemeinde (welche er zuvor entrückt hat) zu seinem Volk Israel und übt das Gericht an den Heidenvölkern.

Was die Zeitschiene betrifft, kann Christus die Gemeinde entrücken, zu sich in seine Ewigkeit nehmen. Preisgericht, Hochzeit und ewig viel Zeit mit ihr verbringen, derweil es für die Menschen auf der Erde nur ein Wimpernschlag ist bis zum Auftreten Christi am Ölberg mit seinen entrückten und verwandelten Gläubigen.

Auch dieses Argmument beweist daher weder eine Vorentrückung noch ist eine Vorentrückung als Erklärung für diese Bibelstellen von Nöten.






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