Entrückung - Die Wiederkunft Christi

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Contra Wo Paulus vor Drangsalen warnt

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Diskussion der Argumente zum Zeitpunkt der Entrückung

Argument

Paulus lehrt über die Drangsal und schließt direkt an die AT-Prophetie an

Wertung

Contra Vorentrückung

Gegenargument

Paulus lehrt niemals über die Drangsal

Paulus lehrt die Drangsal


Es wird von vielen als Beweis gesehen, dass Paulus nichts über die große Trübsal schreibt oder darauf hinweist. Man folgert mit Zuhilfenahme einer weiteren Ansicht (Paulus hat das Evangelium für die Heiden, daher sind die Lehrbriefe von ihm für die Heidenchristen, die Briefe von Petrus, Jakobus. usw. gelten nur als Hilfe nicht als Lehre für die Heidenchristen => Schriftteilungslehre), dass Paulus nichts lehrte.

Tatsächlich finden wir aber bei Paulus viele Hinweise auf die Drangsal und auf das Standhalten, jedoch - das ist so- ohne dass hier ein spezieller Hinweis auf einen besonderen Zeitraum in der Endzeit direkt angesprochen wird. Anderseits, wenn Paulus die Ansicht hatte, dass die Gemeinde bis zuletzt, auch in den Wirren der Endzeit auf der Erde ist, die Drangsal sich also über alle Zeiten hinziehen, dann ist diese "Drangsalszeitwarnung" impliziert.

Im Übrigen, Paulus verweist auf viele Verführungen und bezieht sich hier ganz speziell auf die "letzte Zeit":
2Tim 3,1   Das aber sollst du wissen, daß in den letzten Tagen schwere Zeiten eintreten werden.
2Tim 3,2   Denn die Menschen werden selbstsüchtig sein, geldgierig, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, gottlos,
2Tim 3,3   lieblos, unversöhnlich, verleumderisch, unenthaltsam, zuchtlos, dem Guten feind,
2Tim 3,4   treulos, leichtsinnig, aufgeblasen, das Vergnügen mehr liebend als Gott;
2Tim 3,5   dabei haben sie den Schein von Gottseligkeit, deren Kraft aber verleugnen sie. Solche meide!
2Tim 3,6   Denn zu diesen gehören die, welche sich in die Häuser einschleichen und Weiblein gefangennehmen, die mit Sünden beladen sind und von mancherlei Lüsten umgetrieben werden,
2Tim 3,7   immerdar lernen und doch nie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen können.
2Tim 3,8   Gleicherweise aber, wie Jannes und Jambres dem Mose widerstanden, so widerstehen auch diese der Wahrheit; es sind Menschen zerrütteten Sinnes, untüchtig zum Glauben.
2Tim 3,9   Aber sie werden es nicht mehr viel weiter bringen; denn ihre Torheit wird jedermann offenbar werden, wie es auch bei jenen der Fall war.
2Tim 3,10   Du aber bist mir nachgefolgt in der Lehre, in der Lebensführung, im Vorsatz, im Glauben, in der Langmut, in der Liebe, in der Geduld,
2Tim 3,11   in den Verfolgungen, in den Leiden, wie sie mir in Antiochia, in Ikonium und Lystra widerfahren sind. Solche Verfolgungen habe ich ausgehalten, und aus allen hat mich der Herr errettet!
2Tim 3,12   
Und alle, die gottselig leben wollen in Christus Jesus, müssen Verfolgung leiden.
2Tim 3,13   Schlechte Menschen aber und Betrüger werden es immer schlimmer treiben, da sie verführen und sich verführen lassen.
2Tim 3,14   Du aber bleibe in dem, was du gelernt hast und was dir anvertraut ist, da du weißt, von wem du es gelernt hast,

Allein aus dieser Stelle heraus zeigt sich, dass man nicht behaupten kann, Paulus warnte nicht vor den letzten Tagen und hätte hier keine Drangsal erwähnt. Paulus geht aber noch weiter, indem er in der Belehrung über die Entrückung eben auch diese Bedrückung mit impliziert:
2Thes 1,6   wie es denn gerecht ist vor Gott, denen, die euch bedrücken, mit Bedrückung zu vergelten,
2Thes 1,7   euch aber, die ihr bedrückt werdet, mit Erquickung samt uns, bei der Offenbarung unsres Herrn Jesus Christus vom Himmel her, samt den Engeln seiner Kraft,
2Thes 1,8   wenn er mit Feuerflammen Rache nehmen wird an denen, die Gott nicht anerkennen und die dem Evangelium unsres Herrn Jesus nicht gehorsam sind,
2Thes 1,9   welche Strafe erleiden werden, ewiges Verderben, von dem Angesicht des Herrn und von der Herrlichkeit seiner Kraft,
2Thes 1,10   wenn er kommen wird, um an jenem Tage verherrlicht zu werden in seinen Heiligen und bewundert in denen, die gläubig geworden sind, - denn unser Zeugnis hat bei euch Glauben gefunden.

Diese Aussage steht im direkten Kontext zur Belehrung über die Entrückung. Wenn Christus uns entrückt, endet unsere Bedrückung und diejenigen, die bedrückt haben, kommen in das Gericht. Dies erfolgt aber nicht irgend wann, sondern genau an dem Tag, an dem er kommt, um von seinen Jüngern bewundert zu werden, wenn er kommt, die Gemeinde zu entrücken.

Noch stärker schließt Paulus in seinen Ausführungen an die Prophetie Daniels in 2. Thess. 2 an:
2Thes 2,4   geoffenbart werden, der Widersacher, der sich über alles erhebt, was Gott oder Gegenstand der Verehrung heißt, so daß er sich in den Tempel Gottes setzt und sich selbst als Gott erklärt.

Diese Prophetie schließt an Daniels Aussagen über das letzte Horn an:
Dan 11,36   Und der König wird tun, was ihm beliebt, und wird sich erheben und großtun wider jeglichen Gott, und er wird gegen den Gott aller Götter unerhörte Worte ausstoßen, und es wird ihm gelingen, bis der Zorn vorüber ist; denn was beschlossen ist, wird ausgeführt werden.

Man könnte auch über Dan. 9,27, die Greuel der Verwüstung und die Unterbrechung von Opfer und Tempeldienst (dieser ist untrennbar mit der Existenz des Tempels verbunden und daher schließt dieser Vers die Existenz eines Tempels in der Endzeit in Jerusalem ein), über Mt. 24 auch auf diesen Tempel in 2. Thess. 2,4 schließen und diese Belehrung verbinden. Man muss ja beachten, dass Paulus die Thessaloniker bei seinem Aufenthalt schon hierüber belehrt hatte und darauf im 2. Brief bezug nahm.

Es ist also völlig unhaltbar, Paulus zu unterstellen, nichts über Drangsal oder gar Endzeit gesagt zu haben. Vielmehr fügen sich seine Aussagen in die Aussagen aus den anderen Büchern der Bibel ein. Selbst das Ende des Antichristen aus Off. 19 und das Ende des Sohn der Sünde in 2. Thess. 2,8 sind analog.

Wenn man den Textabschnitt über 2. Thess. 2 im Zusammenhang bearbeitet, kommt man zudem zu einem völlig anderem Ergebnis. Hierzu sind viele weitere Aufsätze eingestellt, die das genauer darlegen.

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