Entrückung - Die Wiederkunft Christi

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Contra Erwähnung der Gemeinde

Diskussion > Liste Argumente
 

Diskussion der Argumente zum Zeitpunkt der Entrückung

Argument

Die Erwähnung der Gläubigen in der Offenbarung

Wertung

Contra Vorentrückung

Gegenargument

Gemeinde nicht ab Off. 4 mehr erwähnt

Die Erwähnung der Gemeinde in der Offenbarung


Diese Behauptung der Vertreter der Vorentrückung, dass das Fehlen der Gemeinde ab Off. 4 für die Vorentrückung spricht, findet sich an vielen Stellen. In der Argumentation der Befürworter der Vorentrückung hat dieses Argument viel Gewicht. Es ist festzustellen, dass der Begriff "Gemeinde" nur bis Ende des 3. Kapitels der Offenbarung vorkommt. Man hat nun daraus gefolgert, dass die ersten Kapitel speziell der Gemeinde gelten, diese dort auch erwähnt ist. Ab Kapitel 4 fehlt aber der Begriff "Gemeinde" in der Offenbarung und wird nicht mehr erwähnt. Zudem werden ab Kapitel 4  die Dinge aus himmlischer Perspektive dargestellt. Es findet also ein Wechsel von der Erde zum Himmel statt. Demnach folgern viele Ausleger, dass daher in diesem Bereich die Entrückung anzuordnen ist. Diese Argumentation steht aber nicht allein, sondern ist noch gekoppelt an die Auslegung von
Off. 1,9: was du gesehen hast, was ist und was sein wird.

Es ist richtig, dass der Begriff „Gemeinde“ nur in den Sendschreiben bis Kap. 3 vorkommt. Danach wird in der Offenbarung an keiner Stelle mehr der Begriff Gemeinde verwendet. Doch sollte man dieses Argument etwas tiefgehender bedenken. Heißt das Fehlen des Begriffs "Gemeinde", dass die Gläubigen in Christus dann auch fehlen? Wenn man die Offenbarung liest, stellt man fest, dass zwar der Begriff Gemeinde mit Kapitel 4 nicht mehr vorkommt, jedoch werden andere Begriffe gebraucht:

Offb 5,8      Und da es das Buch nahm, da fielen die vier Tiere und die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem Lamm und hatten ein jeglicher Harfen und goldene Schalen voll Räucherwerk, das sind die Gebete der Heiligen,
Offb 8,3      Und ein andrer Engel kam und trat an den Altar und hatte ein goldenes Räucherfass; und ihm ward viel Räucherwerk gegeben, dass er es gäbe zum Gebet aller Heiligen auf den goldenen Altar vor dem Stuhl.
Offb 8,4      Und der Rauch des Räucherwerks vom Gebet der Heiligen ging auf von der Hand des Engels vor Gott.
Offb 11,18      und die Heiden sind zornig geworden, und es ist gekommen dein Zorn und die Zeit der Toten, zu richten und zu geben den Lohn deinen Knechten, den Propheten, und den Heiligen und denen, die deinen Namen fürchten, den Kleinen und Großen, und zu verderben, die die Erde verderbt haben.
Offb 13,7      Und ward ihm gegeben, zu streiten mit den Heiligen und sie zu überwinden; und ward ihm gegeben Macht über alle Geschlechter und Sprachen und Heiden.
Offb 13,10         So jemand in das Gefängnis führt, der wird in das Gefängnis gehen; so jemand mit dem Schwert tötet, der muss mit dem Schwert getötet werden. Hier ist Geduld und Glaube der Heiligen.
Offb 14,12      Hier ist Geduld der Heiligen; hier sind, die da halten die Gebote Gottes und den Glauben an Jesum.
Offb 16,6      denn sie haben das Blut der Heiligen und Propheten vergossen, und Blut hast du ihnen zu trinken gegeben; denn sie sind's wert.
Offb 17,6      Und ich sah das Weib trunken von dem Blut der Heiligen und von dem Blute der Zeugen Jesu. Und ich verwunderte mich sehr, da ich sie sah.
Offb 18,20      Freue dich über sie, Himmel und ihr Heiligen und Apostel und Propheten; denn Gott hat euer Urteil an ihr gerichtet !
Offb 18,24      Und das Blut der Propheten und der Heiligen ist in ihr gefunden worden und all derer, die auf Erden erwürgt sind.
Offb 19,8      Und es ward ihr gegeben, sich anzutun mit reiner und schöner Leinwand. (Die köstliche Leinwand aber ist die Gerechtigkeit der Heiligen.)
Offb 20,6      Selig ist der und heilig, der teilhat an der ersten Auferstehung. Über solche hat der andere Tod keine Macht; sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre.

Folgende Briefe enthalten ebenfalls an keiner Stelle den Begriff "Gemeinde": Titus, 2. Tim, 1+2. Petrus, 1+2. Johannes, Judas. Würde jetzt auch jemand behaupten, diese Briefe sind nicht an Gemeinden, an Gläubige gerichtet? Gerade die Briefe an Titus und Timotheus sind für die Gemeinde außerordentlich wichtig.  Auch wird ab Kap. 20 der Offenbarung auch von den Vertretern der Vorentrückungslehre die Gemeinde wieder in der Offenbarung gesehen, obwohl außer Kap. 1-3 nirgends die Gemeinde wörtlich erwähnt wird.
Daher kann aus dem Fehlen dieses Begriffes nichts abgeleitet werden, zumindest keine Entrückung.

Das Argument, das Fehlen des Begriffs "Gemeinde" ab Kap. 4 ist daher völlig unbegründet und falsch. Zudem lässt sich das Fehlen dieses Begriffes im Prinzip relativ einfach erklären:
In den Briefen an Titus und Timotheus geht es durchweg um die Gemeinde, um Gemeindefragen, hingegen schreibt aber Paulus an einzelne Personen. Daher ist die Verwendung des Begriffes Gemeinde nicht notwendig. 
Der Begriff "Gemeinde" ist immer auf die Versammlung bezogen. Entsprechend ist dieser Begriff auch in den anderen Stellen der Bibel vorhanden. Einzelne Gläubige werden aber als Heilige, Zeugen, Nachfolger, Jünger usw. bezeichnet. Diese Bezeichnungen sind sowohl in den oben genannten Briefen des NT als auch in der Offenbarung vorhanden. Da die Abschnitte der Offenbarung ab Kap. 4 nicht mehr an einzelne Gemeinden adressiert sind, fehlt zwangsläufig der Begriff "Gemeinde". Setzt man die Gemeinde als "Braut Christi", "Weib" (im Gegensatz zur Hure, in Offenbarung Hure Babylon) an, finden sich noch mehr Hinweise auf die Anwesenheit der Gemeinde, auf die Anwesenheit der Christen während der Endzeit.




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü