Entrückung - Die Wiederkunft Christi

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Pro Die Lehre der Haushaltungen

Diskussion > Liste Argumente
 

Diskussion der Argumente zum Zeitpunkt der Entrückung

Argument

Die Haushaltung Gemeinde muss zuerst durch die Vorentrückung abgeschlossen werden, damit Israel wieder ins Zentrum des Handeln Gottes kommen kann.

Wertung

Pro Vorentrückung

Gegenargument

Die Lehre der Haushaltungen (aus dem Dispensionalismus/Darbysmus) ist fehlerhaft. Die letzte Jahrwoche/Drangsal Jakobs hat keinen Bezug zur Gemeinde

aus 50 Gründe für die Vorentrückung Argument 29

Der Gesichtspunkt der Haushaltungen ist von außerordentlicher Bedeutung für unsere Frage. Eine Haushaltung (Heilszeitalter) im Sinne der Schrift ist ein Zeitabschnitt, in dem Gott mit dem Menschen auf bestimmten Wegen und unter bestimmten Bedingungen handelt.
So haben wir in

  • 1. 1. Mose 2 das Heilszeitalter der Unschuld

  • 2. 1. Mose 3,23 das Heilszeitalter des Gewissens

  • 3. 1. Mose 8,20 das Heilszeitalter der menschlichen Regierung

  • 4. 1. Mose 12,1 das Heilszeitalter der Verheißung

  • 5. 2. Mose 19,8 das Heilszeitalter des Gesetzes

  • 6. Johannes 1,17 das Heilszeitalter der Gnade

  • 7. Epheser 1,10 das Heilszeitalter des Königreichs

Diese bilden ein Studium für sich, eine nähere Betrachtung würde hier zu weit führen. Wir befinden uns jetzt in dem Zeitalter der Gnade. Die Gnade charakterisiert dieses Zeitalter von Gottes Seite betrachtet und erklärt auch, warum Gott jetzt nicht direkt in die Angelegenheiten der Menschen eingreift, um die Sünde zu strafen. Aber Er wird es einmal tun.
Die Gläubigen werden als das Salz gesehen, das die völlige Entfaltung der Verderbtheit noch aufhält, und das Böse wird sich noch nicht voll entfalten, solange die Gläubigen noch nicht entrückt sind. Da die Drangsalzeit eine Zeit unermesslicher Zorngerichte Gottes ist, kann sie nicht kommen, solange die Brautgemeinde noch hier ist.

aus Lickley 14 Gründe für die Vorentrückung Argument 10

Der Gesichtspunkt der Haushaltungen ist von außerordentlicher Bedeutung für unsere Frage. Eine Haushaltung (Heilszeitalter) im Sinne der Schrift ist ein Zeitabschnitt, in dem Gott mit dem Menschen auf bestimmten Wegen und unter bestimmten Bedingungen handelt. So haben wir in 1. Mose 2 die Haushaltung der Unschuld; in 1. Mose 3,23 die des Gewissens; in 1. Mose 8,20 menschliche Regierung; in 1. Mose 12,1 Verheißung; in 2. Mose 19,8 das Gesetz; in Johannes 1,17 Gnade und in Epheser 1,10 das Königreich. Diese bilden ein Studium für sich, eine nähere Betrachtung würde hier zu weit führen. Wir befinden uns jetzt in dem Zeitalter der Gnade. Die Gnade charakterisiert dieses Zeitalter von Gottes Seite und erklärt auch, warum Gott jetzt nicht direkt in die Angelegenheiten der Menschen eingreift, um die Sünde zu strafen. Aber Er wird es einmal tun.

Die Gläubigen werden als das Salz gesehen, das die völlige Entfaltung der Verderbtheit noch aufhält, und das Böse wird sich noch nicht voll entfalten, solange die Gläubigen noch nicht entrückt sind. Da die Drangsalszeit eine Zeit unermesslicher Zorngerichte Gottes ist, kann sie nicht kommen, solange die Kirche noch hier ist.  

aus Lickley 14 Gründe für die Vorentrückung Argument 12

Die Drangsal hat vor allem jüdischen Charakter. Es ist die Zeit der „Drangsal für Jakob“. Jeremia 30,7 macht das deutlich. Damit sie stattfinden kann, müssen die Juden wieder in ihrem Land sein und es ganz in Besitz haben. Die „Zeiten der Nationen“ werden dann beendet sein. Nein, die Drangsal hat überhaupt nichts mit der Kirche zu tun.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü