Entrückung - Die Wiederkunft Christi

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Contra Die Auferstehung ist die Hoffnung

Diskussion > Liste Argumente
 

Diskussion der Argumente zum Zeitpunkt der Entrückung

Argument

Nicht die Entrückung als Schutz vor Drangsal, sondern die Auferstehung und das Kommen unseres Herrn sind die Hoffnung

Wertung

Contra Vorentrückung

Gegenargument

Die Hoffnung auf die Entrückung

Die Auferstehung und die Gewissheit über die in Christus Verstorbenen ist die Hoffnung


Lickley und andere argumentieren in ihren "Beweisen" für die Vorentrückung wie folgt:
Die Wahrheit von dem Kommen des Herrn ist zur Ermunterung der Gläubigen (1. Thes. 4,18). Wenn aber zuerst die Drangsal kommen müsste, wie könnte darin eine Ermunterung liegen? Das würde nur Furcht und böse Ahnungen bewirken, was auch tatsächlich der Zustand der Thessalonicher war, weil sie die „Entrückung“ mit der „Erscheinung“ verwechselten.

Liest man die Belehrung Paulus über die Entrückung im 1. Thess. Brief nach, so ist der Trost der, dass in der Entrückung die in Christus Verstorbenen den noch Lebenden nicht nachgestellt sind, sondern beide gleichermaßen dabei sind.  An keiner Stelle wird die Angst vor Verfolgung oder Drangsal als Begründung für die Entrückung gebracht.

Das, was den 2. Thess.-Brief veranlasste, ist nicht klar erkennbar. Vermutlich aber wurde eine stille, bereits geschehene Auferstehung oder Entrückung oder Wiederkunft Christi behauptet. Dazu finden sich sogar Hinweise bei Paulus auf eine derartige Lehre (2. Tim. 2,18). Doch das, was dann Paulus hierzu ausführt, ist genau das Gegenteil dessen, was die Vorentrückungslehre vermitteln will. Paulus widerspricht in den ersten Versen einem bereits geschehenen Tag des Herrn Christus und verweist auf Bedingungen, die gegeben sein müssen, Ereignisse, die diesem Tag vorausgehen. Der Irrtum der Vorentrückungslehre ist, dass man diesen Tag des Herrn vom Tag Christi unterschieden hat, hier eine Trennung einführte, die es vom Grundtext gar nicht gibt. (siehe "Tag des Herrn"
).

Die Vorentrückungslehre ist daher in gewisser Weise eine trügerische Lehre, da sie vermittelt, gar nicht in diese große Trübsal hinein zu kommen. Man tröstet sich mit der "Vorentrückung" und merkt dann wohl gar nicht, bereits mitten drin zu stecken.

Unsere Hoffnung ist die Wiederkunft Christi und die Auferstehung für alle in Christus gestorbenen, die Verwandelung aller noch Lebenden Gläubigen. Ob dies vor, mitten oder nach der großen Trübsal erfolgt, änder an dieser Hoffnung nichts, zumal die meisten Christen ohnehin schon verstorben sind, bis die Entrückung passieren wird.



Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü