Entrückung - Die Wiederkunft Christi

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Pro Gemeinde nicht in grosse Trübsal

Diskussion > Liste Argumente
 

Diskussion der Argumente zum Zeitpunkt der Entrückung

Argument

Die Gemeinde kommt nicht in die große Trübsal, ist nicht für das Zorngericht bestimmt und wird daher vorher entrückt

Wertung

Pro Vorentrückung

Gegenargument

Gott bewahrt die Gemeinde auch ohne Vorentrückung

aus 50 Gründe für die Vorentrückung Argument 1

1. Christus versprach, die Gemeinde vor der großen Trübsalzeit zu bewahren. In Offenbarung Kapitel 3, Vers 10 sagte der auferstandene Christus, dass Er die Gemeinde vor der Stunde der Versuchung bewahren wird, die über die ganze Erde hereinbrechen wird. Bei dieser Stunde der Versuchung handelt es sich jedoch nicht um ein örtlich begrenztes Gericht oder um eine örtlich begrenzte Versuchung, sondern um das weltweite Gericht Gottes. Die in dem Buch der Offenbarung beschriebenen Ereignisse sind keine rein menschlichen Verfolgungen, es sind göttliche Vergeltungsschläge.

Aufgrund der historischen und prophetischen Aspekte der ganzen Kirchengeschichte, die in den Sendschreiben an die sieben Versammlungen in Offenbarung 2 und 3 zum Ausdruck kommen, glauben wir, dass Philadelphia die Gläubigen charakterisiert, die wirklich in dem Besitz des Lebens sind und das Zeugnis Christi darstellen, und sich auf die Gläubigen bei dem Kommen des HERRN bezieht.

aus 50 Gründe für die Vorentrückung Argument 3

Jesus wies Seine Jünger an, zu beten, um vor der großen Trübsalzeit bewahrt zu werden. In Lukas Kapitel 21, Vers 36 sagte Jesus:
“So seid nun wach allezeit und betet, dass ihr würdig werden möget, zu entfliehen diesem allem, das geschehen soll und zu stehen vor des Menschen Sohn.
Auch Lot wurde die Möglichkeit gegeben, aus Sodom zu fliehen, bevor das göttliche Urteil gefällt wurde.
1.Mose Kapitel 19, Vers 15
Da nun die Morgenröte aufging, hießen die Engel den Lot eilen und sprachen: “Mache dich auf, nimm dein Weib und deine zwei Töchter, die vorhanden sind, dass du nicht auch umkommst in der Missetat dieser Stadt.”
Lukas Kapitel 17, Verse 28-36
28 Desgleichen wie es geschah zu den Zeiten Lots: sie aßen, sie tranken, sie kauften, sie verkauften, sie pflanzten, sie bauten; 29 an dem Tage aber, da Lot aus Sodom ging, da regnete es Feuer und Schwefel vom Himmel und brachte sie alle um. 30 Auf diese Weise wird's auch gehen an dem Tage, wenn des Menschen Sohn soll offenbart werden. 31 An dem Tage, wer auf dem Dach ist und sein Hausrat in dem Hause, der steige nicht hernieder, ihn zu holen. Desgleichen wer auf dem Felde ist, der wende nicht um nach dem was hinter ihm ist. 32 Gedenket an des Lot Weib! 33 Wer da sucht, seine Seele zu erhalten, der wird sie verlieren; und wer sie verlieren wird, der wird ihr zum Leben helfen. 34 Ich sage euch: In derselben Nacht werden zwei auf einem Bette liegen; einer wird angenommen, der andere wird verlassen werden. 35 Zwei werden mahlen miteinander; eine wird angenommen, die andere wird verlassen werden. 36 Zwei werden auf dem Felde sein; einer wird angenommen, der andere wird verlassen werden.

aus Lickley 14 Gründe für die Vorentrückung Argument 4

Der Herr gab im Besonderen der Versammlung in Philadelphia die Verheißung: „Weil du das Wort meines Ausharrens bewahrt hast, werde auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die über den ganzen Erdkreis kommen wird“ (Offb 3,10). Aufgrund der historischen und prophetischen Aspekte der ganzen Kirchengeschichte, die in den Sendschreiben an die sieben Versammlungen in Offenbarung 2 und 3 zum Ausdruck kommen, glauben wir, dass Philadelphia die Gläubigen charakterisiert, die wirklich in dem Besitz des Lebens sind und das Zeugnis Christi darstellen, und sich auf die Gläubigen bei dem Kommen des Herrn bezieht. So wie Noah (1Mo 7) während der Flut beschützt und bewahrt blieb, Henoch jedoch „entrückt“ wurde (Heb 11,5), bevor die Flut kam und somit vor ihr bewahrt wurde, also überhaupt nicht in sie hineinkam, so glauben wir, dass der gleiche Unterschied besteht zwischen dem jüdischen Überrest samt denen, die das Zeichen des Tieres nicht annehmen und während (innerhalb) der Drangsal bewahrt werden, und andererseits der Versammlung, die vor ihr bewahrt wird. So wie Henoch vor der Flut entrückt wurde, so wird die Versammlung im Himmel bei Christus sein, bevor die Gerichte der großen Drangsal losbrechen.

aus 9 Gründe für die Vorentrückung Argument 2


2.) Die Drangsal ist nicht für die Gemeinde bestimmt

Wenn wir die Absicht und die Gründe für die Drangsal verstehen, dann verstehen wir auch, warum die Entrückung vor der Drangsal stattfinden muss. Es gibt zwei zentrale Gründe für die Drangsal. Erstens dient die Drangsal dazu, das Volk Israel zu reinigen. „Und es soll geschehen, spricht der HERR, dass im ganzen Lande zwei Drittel (der Juden) ausgerottet werden und umkommen, ein Drittel aber soll darin übrigbleiben. Aber dieses letzte Drittel will ich ins Feuer bringen und es läutern, wie man Silber läutert, und will es prüfen, wie man Gold prüft. Es wird meinen Namen anrufen, und ich will ihm antworten; ich will sagen: ‚Das ist mein Volk!’ und es wird sagen: ‚Der HERR ist mein Gott!’“ (Sacharja 12:8-9). Die Gemeinde muss nicht wie das jüdische Volk gereinigt werden, da sie durch das Blut von Jesus Christus bereits gereinigt wurde. Die Drangsal ist deshalb nicht für die Gemeinde bestimmt, sondern für das jüdische Volk: „Ja, das wird ein furchtbarer Tag sein, keinem anderen gleich, eine Zeit der Not für die Nachkommen Jakobs – doch sie werden aus dieser Not gerettet werden!“ (Jeremia 30:7). Und weil die Drangsal nicht für die Gemeinde bestimmt ist, muss die Entrückung vor der Drangsal stattfinden.

Der zweite Grund für die Drangsal ist die Bestrafung einer sündigen, Christus ablehnenden Welt. Während der Drangsal wird der Zorn Gottes als Gericht über die Welt ausgegossen, um die Feinde Gottes zu Vernichten: „Alle Völker, unter die ich euch zerstreut habe, werde ich vernichten, aber niemals euch! Euch nehme ich nur in
strenge Zucht, denn ungestraft kann ich euch nicht lassen!“ Die Gemeinde lehnt Jesus Christus nicht ab und ihre Sünden werden ihr nicht angerechnet, da sie durch das Blut von Jesus Christus gerechtfertigt wurde. Darum muss die Gemeinde nicht durch die Drangsal, sondern wird vor der Drangsal entrückt.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü